Yoga-Seminar in Heilsbronn

von René Zille

Yoga heißt Einheit, Harmonie und Verbindung mit Dir, mit anderen, mit der Welt. Du bist eins mit Allem und verbunden mit allem.

Teilnehmerinnen beim Yoga-Seminar

Wo hätten wir 13 CI- und HörgeräteträgerInnen aus Deutschland uns nicht ein schönes Wochenende lang besser kennen lernen und entspannen können als im lieblichen Heilsbronn?

Kloster

Heilsbronn liegt zwischen Nürnberg und Ansbach im geografischen Zentrum Mittelfrankens in der Metropolregion Nürnberg.

Markantes Kennzeichen ist der wuchtige Katharinenturm, der 1770 bis 1774 auf den Grundmauern der ehemaligen Katharinenkirche errichtet wurde.

In der Stadt gibt es Heimatstuben und ein Musikinstrumentenmuseum im Katharinenturm. Das stadtgeschichtliche Museum „Vom Kloster zur Stadt“ befindet sich im Konventhaus.

Claudia Berger

Die Heilpraktikerin und Diplom Ökotrophologin Claudia Berger aus Kinsau führte uns im Religionspädagogischen Tagungszentrum in die Welt des Hatha-Yoga ein. Sie tat dies besonders einfühlsam und mit Hilfe unserer Induktionsanlage.

Entspannungstechniken

Wir konnten deshalb nicht nur sehr entspannt ihren gut formulierten Anweisungen, sondern auch ihren langsamen, geschmeidigen Bewegungsabläufen folgen.

Claudia stellte uns auch weitere Entspannungstechniken wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung vor.

Tagungszentrum

Das Religionspädagogische Tagungszentrum mitten in Heilsbronn ist sehr gemütlich. Wir wurden jeweils im Einzelzimmer ohne Fernseher untergebracht und mit ausgezeichnetem Essen versorgt.

Autogenes Training

Unsere Gedanken wurden so in jeder Beziehung in eine positive Richtung gelenkt. In Verbindung mit Meditation, Tiefenentspannung und bewußtem Atmen kamen unser Körper und unser Geist zur Ruhe.

Bestens organisiert haben das Yoga 1 Seminar vom 12.04.19 bis 14.04.19 die Vorstandsmitglieder Christl Vidal und Margit Fischer. Mit der Seminarleiterin Claudia Berger hatten wir ein unvergeßliches Wochenende, wofür wir sehr dankbar sind.

Ebenfalls danken möchten wir der DAK, die uns dieses Seminar im Rahmen der Projektförderung ermöglicht hat.

Yoga 2 mit identischem Inhalt wird es vom 15.11.19 bis 17.11.19 im Kloster St. Martin in Bernried geben. Wegen der hohen Professionalität ist dieser Kurs leider schon ausgebucht.

Autorin: Elke Maier

Zurück